Apple

Hier die erste Datei, die ich für Mac OS entwickelt habe: Meine eigene Tastaturbelegung. Mich hat vor allem die ungünstige Lage der eckigen und geschwungenen Klammern gestört, was vor allem beim Programmieren negativ auffällt.

Für Mac OS 9 (und älter) gibt es zwei Versionen der Tastaturbelegung, die nicht gleichzeitig installiert sein können. Die ältere Version "Cockers Tastaturbelegung" basiert auf der älteren Tastaturbelegung von Mac OS vor der Version 9.0. Die neuere Version "Cockers Layout" basiert auf der Tastaturbelegung, wie Apple sie seit Version 9.0 ihres Betriebssystems benutzt. Für Mac OS X gibt es nur die neuere Variante.

Zunächst die Änderungen, die beiden Versionen gemein sind:

TastenBelegungMerkhilfe
Alt - EE wie Euro
Alt - A@A wie "at"
Alt - Ü@wie an Atari-Rechnern
Alt - Ö[wie an Atari-Rechnern
Alt - Ä]wie an Atari-Rechnern
Alt - Umschalt - Ü\wie an Atari-Rechnern
Alt - Umschalt - Ö{wie an Atari-Rechnern
Alt - Umschalt - Ä}wie an Atari-Rechnern
Ziffernblock - ,.Dezimalpunkt statt Dezimalkomma

Zusätzlich habe ich in beiden Versionen einige Dead-Keys geändert, da sie beim Programmieren teilweise stören:

VorherJetzt
^Ctrl - ^
´ (Accent acute)Ctrl - ´
Umschalt - ´ (Accent grave)Ctrl - Umschalt - ´ (Accent grave)
Alt - UAlt - Ctrl - U
Alt - NAlt - Ctrl - N

In der neueren Version habe ich einen zusätzlichen Dead-Key eingefügt:

Dead-KeyTasteErgebnis
Umschalt-Ctrl-°Aâ
Umschalt-Ctrl-°Umschalt-AÂ

Wer eine dieser Tastaturbelegungen ausprobieren will:

© hoepfl.de