Artikel aus dem Jahr 2009

18. Juni 2009 Fakt ist …

Die Diskussion um Zugangssperren im Internet wird von zwei Lagern dominiert: Auf der einen Seite die Politiker, die die Sperren für sinnvoll und für zwingend erforderlich erachten, auf der anderen Seite die Netzgemeinde, die die Sperren als ungeeignete Mittel und gefährlich für die Meinungsfreiheit hält. Die Argumente sind bekannt, neue Erkenntnisse kommen nur spärlich zu Tage. Um sich selbst eine Meinung zu bilden, sollte man die Fakten kennen. Weiter … Weiter …

25. Mai 2009 Hintergrundprozesse

In der Arbeit benutze ich Jetbrains IntelliJ, um zu entwickeln. Diese Entwicklungsumgebung bietet die nützliche Funktion, eindeutige Imports automatisch hinzuzufügen. Der Editor sucht ständig im Hintergrund nach unbekannten Symbolen und fügt, wenn möglich, die Imports automatisch hinzu. Ist das Symbol nicht eindeutig, weil es in verschiedenen Paketen vorkommt, dann bietet mir der Editor an, die richtige Version auszuwählen. Dabei ist IntelliJ zurückhaltend, die Frage verschwindet einfach, wenn ich normal weitertippe. Die Welt könnte perfekt sein. Weiter … Weiter …

3. Februar 2009 Brrr, es ist kalt hier drin!

Nachdem ich vor etwa einem Jahr den AVR entdeckt habe, habe ich inzwischen ein erstes kleines „Projekt“ umgesetzt, welches mir schon seit langem vorschwebte: Ein über USB angebundenes Thermometer. Das Thermometer sollte an den Server angeschlossen und von diesem in regelmäßigen Abständen ausgelesen werden. Aus den so gewonnenen Daten darf dann ein nettes Diagramm erzeugt werden. Weiter … Weiter …

19. Januar 2009 Der schlechtere Journalismus

Hin und wieder besuche ich Spiegel Online. Um schnell die zwei, drei wichtigsten Schlagzeilen des Tages zu sehen, ist das auch eine durchaus brauchbare Anlaufstelle. Vom Inhalt der Artikel sollte man sich jedoch nicht zu viel versprechen. Zwar traue ich es mir nicht zu, die Richtigkeit von Wirtschafts- oder Politikberichten aus dem Stand zu bewerten, aber bei Computer- oder Internetthemen bin ich firm genug, einen guten von einem schlechten Artikel zu unterscheiden. Am Beispiel des Artikels Das bessere iPhone möchte ich hier niederschreiben, was auch einem durchschnittlichen Leser auffallen sollte. Weiter … Weiter …