Per Anhalter durch die Galaxis

Sieht man davon ab, daß Arthurs Haus abgerissen und dann die Erde gesprengt wird, ist dieser spezielle Donnerstag nicht soviel schlechter, als andere Donnerstage zuvor. Zumindest erfährt Arthur endlich, daß Ford Prefect kein Mensch ist. Außerdem rettet ihn Ford von der Erde, kurz bevor diese das Schicksal seines Hauses teilt.

Als Anhalter an Bord des vogonischen Raumschiffs erfährt er noch mehr neues: Vogonen hassen Anhalter und bevor sie sie ins All werfen, lesen sie ihnen normalerweise einige ihrer Gedichte vor. Bis zur Zerstörung der Erde galten diese Gedichte als die drittschlechtesten des Universums. Würde man ohne Luft nicht umgehend sterben, dann könnte man den Rauswurf vermutlich als erlösend beschreiben. Wer nicht von der Erde kommt macht das dennoch.

Arthur und Ford aber haben unendliches Glück, daß just in dem Moment, in dem sie aus dem Vogonenschiff geworfen werden, die Herz-aus-Gold vorbeifliegt und die beiden aufsammelt. Noch mehr Glück für Ford ist, daß die Herz-aus-Hold gerade von Zaphod Beeblebrox, dem amtierenden Präsidenten der Galaxis, gestohlen wurde. Für Arthur ist die zweite Rettung seines Lebens an diesem Tag mindestens genauso erfreulich, da Trillian, die Flamme seines Lebens, mit Zaphod zusammen das Schiff gestohlen hat.

Diese Aneinanderreihung unendlich unwahrscheinlicher Ereignisse sind eine Nebenwirkung des unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrives, dem Antrieb der Herz-aus-Gold. Diebstahl eines Raumschiffs ist auch für Präsidenten strafbar und so kommt, was kommen muß: Die Regierung findet die vier und Trillian wird gefangengenommen. Den anderen bleibt nicht viel Zeit, bevor sie hingerichtet wird.

Wieso ich versucht habe, die Handlung zu beschreiben ist mir nicht ganz klar. Schon die Vorlage des Films benutzt die Handlung vornehmlich, um die absurdesten Situationen in einer gewissen Ordnung aneinanderzureihen. So ein Buch ist sicher nicht die beste Basis für einen Film, aber in diesem Fall ist die Umsetzung erstaunlich gut gelungen. Für letztlich unnötig halte ich zwar die im Buch so nicht vorhandene Fixierung von Arthur auf Trillian, aber anscheinend gibt es Gesetze, wonach Filme eine Liebesgeschichte enthalten müssen. 42.

Meine Wertung: gut

Originaltitel: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Land: UK/USA Jahr: 2005 Dauer: 109 Min. Regie: Garth Jennings
Darsteller: Martin Freeman, Sam Rockwell, Mos Def, Zooey Deschanel, Bill Nighy, Anna Chancellor, John Malkovich, Warwick Davis
© hoepfl.de