Computer-Geschichte

Vergangenheit

  • Angefangen hat bei mir alles mit einem Basic-Kurs bei der VHS. (Damals noch auf einem C64)
  • Dann kam irgendwann der Familien-Atari. Der Atari bekam den Vorzug, da ChessBase darauf lief.
  • Als nächstes kam dann irgendwann ein kurzer Abstecher nach Pascal. Pascal hat mir aber nicht gefallen, da man zuviel schreiben mußte :-)
  • Also habe ich mich auf Assembler eingelassen. Da muß man zwar auch viel schreiben, aber man kann ja auf Kommentare verzichten ...
  • Später habe ich dann C kennengelernt. Lag mir sofort (wesentlich weniger zu schreiben als bei Pascal)
  • Hier kommt dann die Platte an den ST, Overscan usw. sind schon lange da und das Modem kommt auch (bald)
  • Nach dem Modem und der DFÜ kommt irgendwann der TT (Mit GraKa und 19-Zöller, nachdem der nicht mehr ging, wird der zweite Eingang des 17-Zöller vom alten Mac auch hier genutzt.)
  • Mit dem Studium auch wieder ein neuer Rechner, diesmal ein PowerMac, der durch einen 17-Zoll-Monitor komplettiert wird.

Gegenwart

  • Apple Power Mac G4 500 Dual mit 19-Zoll-Sony Monitor
  • Zum Ende des Studiums hat der Desktop Gesellschaft bekommen: Ein iBook DVD (Dual USB)

Zukunft

  • Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Linux bzw. Unix allgemein ist schon lange Teil meines Lebens, wieso nichtmal so ein Gerät? Insgeheim hoffe ich, daß irgendwann mal ein ganz neues System rauskommt, das mich vom ersten Tag an fesselt und das alle meine Wünsche an ein Betriebssystem und seine Anwendungen erfüllt.
© hoepfl.de